„Tutti ab 137, nur etwas weniger“. Die Musiker der Musikkapelle Heiden verstanden sofort, was Dirigent Thiemo Kraas damit meinte: alle fangen ab Takt 137 an zu spielen, aber etwas leiser als beim letzten Mal.

Bei einer außergewöhnlichen Sonntagsprobe zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert war der Komponist Thiemo Kraas zu Gast bei dem Heidener Musikverein. Auf dem Programm stand das Einstudieren des Stückes „Saravus – eine sinfonische Metamorphose über das Saarlandlied“, welches aus der Feder von Kraas stammt und zum Programm des kommenden Konzertes gehört. Für jeden Musiker ist so eine Probe ein Highlight. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Probenraum bis auf den letzten Platz gefüllt war.

„Da euer Dirigent André Baumeister schon gute Vorarbeit geleistet hat und das Stück gut läuft, kann ich es mir erlauben, pingelig zu sein“ bemerkte ein gut aufgelegter Kraas das soeben Gehörte. Die Musiker freuten sich über das Lob. Es bedeutete aber gleichzeitig, dass es jetzt darum ging, Nuancen fein auszuarbeiten. Und da beginnt für den Komponisten Kraas die echte Musikalität: kurze Noten wie Nadelstiche setzen, Übergänge fließend gestalten und einen Melodiebogen so spielen, als wenn man ein Geschenk auspacken würde. Kraas bediente sich einer sehr bildreichen Sprache, die es den Musikern ermöglichte, die Vorgaben zu verstehen und umzusetzen. „Obwohl wir schon so viel an diesem Stück geübt haben, lernt man immer noch was dazu“, so der Kommentar von Saxofonist Markus Knüwer.

In seiner Einleitung zur Probe erzählte der Dirigent interessante Aspekte zur Entstehungsgeschichte des Stückes. Als Auftragskomposition für einen saarländischen Musikverein hat er die Saarlandmelodie von Karl Hogrebe als Ausgangspunkt für diese Komposition genutzt. Im Laufe des Stückes entwickelte er die Melodie weiter wie der Fluss Saar, der sich durch verschiedene Landschaften windet. So lässt Kraas auch verschiedene neue Melodien erscheinen, die von unterschiedlichen Instrumentensätzen solistisch vorgetragen werden. Mit diesem Wissen erhielten die Musiker einen erweiterten Blick auf die Noten und deren Interpretation.

Mit seiner humorvollen Art und präzise vorgetragenen Hinweisen zur musikalischen Ausgestaltung des Stückes schaffte es Thiemo Kraas, über zwei Stunden die Aufmerksamkeit der Musiker zu gewinnen.

Dass nicht nur Thiemo Kraas sondern auch die Orchestermitglieder diese besondere Probe genossen haben, brachten die Beteiligten nach Abschluss der Probe zum Ausdruck. „Du warst vor fünf Jahren schon einmal Gastdirigent in Heiden. Was sollte dagegen sprechen, dass wir uns in fünf Jahren hier wiedersehen?“ wünschte sich Pressewartin Annette Nienhoff. Kopfnickend und lächelnd nahm Kraas diesen Wunsch mit auf den Heimweg nach Münster.

Wer Karten für das Frühjahrskonzert zum Thema „Gute Reise“ am Samstag, 6.04.19 um 19.30 Uhr in der Westmünsterlandhalle erwerben möchte, kann diese online auf der Homepage der Musikkapelle Heiden oder im Bürgerbüro der Gemeinde Heiden erhalten.