Nachdem am 02.04.2022 Ralf Schmittkamp zum letzten Mal das Jugendorchester geleitet hat, wird ab Mai 2022 ein Neuer den Dirigierstock für die musikalische Jugend schwingen: Dominik Grothe aus Epe übernimmt sowohl unser Jugendorchester als auch unser Ausbildungsorchester. Aktuell ist er stellvertretender Dirigent des Musikvereins Epe und bis zum Sommer musikalischer Leiter des dortigen Jugendorchesters. Der 31 jährige Projektmanager im Bereich Lüftungstechnik spielt selbst Trompete und Flügelhorn in seinem Heimatmusikverein Epe, in der Wald- und Wiesenkapelle Epe und in weiteren Ensembles. Ab dem 02.05. wird er dann wöchentlich auch bei uns im Haus der Musik sein, um mit den beiden Orchestern zu proben.

Dominik Grothe (2022, Foto: Meisel-Kemper)

Trompete spielt er schon seit seiner Jugend und auch, dass er Dirigent werden will, wusste er früh. Ihm war lange klar, dass er mehr aus der Musik machen wollte und hat, seit er 19 ist, alle wichtigen Prüfungen absolviert und sich zum Dirigenten für Blasorchester qualifiziert. Darüber hinaus engagiert er sich im Kreisverband Borken als Kreisfachleiter für Blasmusik sowie Prüfer für D-Prüfungen. Auf diesem Wege lernte er auch die ersten Heidener Jugendlichen kennen: Das ein oder andere Orchestermitglied hat ihm wahrscheinlich schon ein anspruchsvolles Selbstwahlstück vorgespielt. Auf die Frage, was Dominik zur Musikkapelle Heiden einfällt, war „eine herausragende Jugendarbeit“ die erste Antwort. Er freut sich darauf, sich zusammen mit den Jugendlichen auch als Dirigent selbst weiterzuentwickeln und hat nicht lange überlegen müssen, als ihm das Dirigat angeboten wurde. Neben der musikalischen Arbeit erwarten ihn in Heiden außerdem vielfältige Gemeinschaftsaktionen: Für den Ausflug in den Kletterpark und zum gemeinsamen Backen ist er fest eingeplant. Ihm ist es wichtig, nicht nur vor dem Orchester zu stehen, sondern ein Teil des Vereins zu werden. Musikalisch und in der Freizeit mit den Orchestern Spaß zu haben, liegt ihm besonders am Herzen.

Dominiks konkrete Pläne für unseren Nachwuchs: Für das Jugendorchester soll es zum Beispiel eine Konzertmappe geben, in der ein Repertoire unterhaltsamer Stücke für kleinere Auftritte angelegt werden soll. Welches Stück er als Erstes mit den Orchestern auflegen will, das hat er noch nicht verraten. Wir werden es aber bald zu hören bekommen, denn sein erster Auftritt mit dem Jugendorchester und dem Ausbildungsorchester ist der Vorspielnachmittag am 22.05. in der Westmünsterlandhalle, organisiert vom Förderverein der Musikkapelle. Auch wenn die Probenzeit bis dahin denkbar kurz ist, geht er zuversichtlich und motiviert an seine neuen Aufgaben heran. Wir wünschen ihm für die Vorbereitung und alles Bevorstehende viel und freuen uns auf die gemeinsame musikalische Arbeit wie darauf, ihn als neues Gesicht im Verein bei uns begrüßen zu dürfen!