🇪🇺🇺🇦 *Viertelstunde für den Frieden* 🇺🇦🇪🇺

Wir haben ein Zeichen gesetzt – und mit uns viele BürgerInnen aus Heiden bei unserer Friedenszeremonie am 06.03.22 um 19 Uhr auf dem Rathausplatz.

Kerzendekoration und Stoffe in den Farben der ukrainischen Fahne haben die Anwesenden auf die besinnliche Viertelstunde eingestimmt.  Der Bürgermeister der Gemeinde Heiden Dr. Patrick Voßkamp fand bewegende Worte, um die momentane Situation zu beschreiben und appellierte an alle anwesenden Kinder und Erwachsenen: „Frieden ist kein Zustand. Frieden ist ein Prozess, an dem wir immer wieder arbeiten müssen.“

Die Musikstücke „Von guten Mächten“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“  unterstrichen die Aussage seiner Rede ebenso, wie die Worte von Pastoralreferentin Dorothe Deckers, die u.a. das Lied „Imagine“ von John Lennon zitierte „und stell dir vor, eines Tages wird die Welt eins sein“.

Mit der Nationalhymne der Ukraine und der Nationalhymne von Deutschland endete die Viertelstunde für den Frieden. Nach dieser bewegenden Aktion wird wohl keiner der Zuhörer unberührt nach Hause gegangen sein.